Webinar

Honorarstruktur 2027 – was das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz für Ihre Praxis bedeutet

Kompakt-Webinar mit Konstantin Eckert – kostenfrei, mit Fragerunde

18.11.2026 und 26.11.2026, jeweils 18:00–19:00 UhrDauer 60 Min.Webinar

Honorarentwicklung von Arztpraxen: Der Anstieg wird ab 2027 gedeckelt

Am 10. Juli 2026 haben Bundestag und Bundesrat das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz verabschiedet. Es gilt ab dem 1. Januar 2027 und verändert die Honorarstruktur von Arztpraxen grundlegend. Nach Berechnungen des Zi bedeutet das rund 5 % weniger Honorar gegenüber 2025 – im Schnitt 24.000 Euro pro Jahr, je nach Fachgruppe bis zu 68.000 Euro pro Arzt. Künftige Steigerungen sind fest gedeckelt.

Entscheidend ist deshalb nicht, ob Sie mehr leisten können, sondern wo in Ihrer Praxis heute noch Honorar liegen bleibt. Mehr Leistung bringt kein Mehrhonorar mehr – was bleibt, sind zwei Stellschrauben: die vollständige EBM-Abrechnung und eine saubere Privatliquidation.

Die Inhalte im Überblick

  • Die Fakten im Check: Welche Änderungen ab 2027 greifen – und welche Ihre Honorare am stärksten treffen.
  • Konkrete Auswirkungen: Was die Reform für Ihr Fachgebiet und Ihr Praxisbudget bedeutet.
  • Die zwei Stellschrauben: Wo in der Praxis typischerweise Honorar liegen bleibt – in der EBM-Abrechnung und in der Privatliquidation.
  • Sinnvolle Praxismaßnahmen: Welche Schritte sich jetzt lohnen und in welcher Reihenfolge.
  • Ihre Fragen: Im Anschluss ist Zeit für die Punkte, die Ihre Praxis konkret betreffen.

Der Referent

Konstantin Eckert

Konstantin Eckert ist Diplom-Kaufmann und berät seit 2017 hauptamtlich Arztpraxen, Kooperationen und MVZ zur Abrechnungsoptimierung. Von 2008 bis 2014 leitete er als Verwaltungsleiter und Prokurist eine Poliklinik in Guben, seit 2015 ist er Geschäftsführer und Arztnetzmanager in Kleinmachnow.

Beide Termine sind inhaltlich identisch – wählen Sie einfach den, der Ihnen besser passt. Den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Dauer
60 Min.
Kosten
kostenlos
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte sowie Praxisteams
Sprache
deutsch